Ursache und Entstehung der MSMultiple Sklerose Markscheide

 

Die Ursache und Entstehung der MS ist immer noch unbekannt.

Sicher scheint nur zu sein, das es multifaktoriell ist.
Neben Genetik können Viren, Bakterien, Umwelteinflüsse, Impfungen und Umweltgifte potenzielle Kandidaten sein.

Genetik:
MS ist keine Erbkrankheit, aber der Risikofaktor ist genetischer Ebene Erhöht.

Infektionen:
In Zusammenhang mit der Entstehung der Multiplen Sklerose werden Vireninfektionen (hier vorrangig der Ebstein-Barr Virus und Humanes Herpesvirus) aber auch Bakterieninfektionen ( Chlamydien, Spirochaeten, Rickettsien und Streptococcus mutans) in Zusammenhang gebracht.

Umwelteinflüsse:
negative familiäre Situation,Übergewicht und  erhöhter Stresspegel triggert die MS.

Impfungen:
Vereinzelt kann eine Hepatitis-B Impfung eine MS triggern.

Umweltgifte:
Hier sei besonder Amalgan und Rauchen erwähnt, obwohl es noch sehr viel mehr gibt.